> Service > Presse und Archiv > Pressemitteilung
Kontakt Sitemap Impressum
     

Pressemitteilung

27.10.2010

Die neue Ökobaufibel erscheint zur Trend Messe

Die Broschüre bietet Verbrauchern einen umfassenden Überblick über das ökologische Bauen und Sanieren

(Heidelberg, 27. Oktober 2010) Wer einen ökologischen Holzfußboden, einen nachhaltigen Wärmeschutz fürs Haus oder passende Fördermittel in der Region Rhein-Neckar sucht, kann sich freuen, denn mit der neuen Ökobaufibel halten Verbraucher eine Broschüre in den Händen, die zeigt, wo Handwerker, Baumaterialien und Ansprechpartner zu finden sind. Den Wegweiser zum gesunden und energiesparenden Bauen und Sanieren haben die Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH, die Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg- Nachbargemeinden gGmbH, die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und das Umweltforum Mannheim Agenda 21 e.V. neu aufgelegt. Mit der Aufnahme der Region Mannheim wurde die Liste der Handwerksbetriebe und Bezugsquellen entsprechend erweitert. Die 84-seitige Broschüre ist pünktlich zur Trend Messe erhältlich und steht ab dem 1. November 2010 hier zum Download bereit.


Zu unserem Pressearchiv.


Download Pressemeldung zum Download

19.07.2010

Erster Heizspiegel für KliBA-Kommunen veröffentlicht

Kostenloses Heizgutachten informiert detailliert über Heizkosten und Sparpotenziale

(Heidelberg, 19. Juli 2010) Rund 625 Euro kostete das Heizen einer 70-Quadratmeter-Wohnung mit Heizöl durchschnittlich im Abrechnungsjahr 2009. Bewohner einer Wohnung mit Erdgasheizung zahlten im Schnitt 695 Euro. Für Fernwärme mussten Kosten von 705 Euro aufgebracht werden. Das geht aus dem Heizspiegel KliBA-Kommunen 2010 hervor, den die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg-Nachbargemeinden gGmbH als Gemeinschaftsprojekt im Rahmen des Heizspiegels Heidelberg und gemeinsam mit der gemeinnützigen co2online GmbH veröffentlicht. Der Heizspiegel liefert Vergleichswerte zu Heizenergieverbrauch, Heizkosten und CO2-Emissionen für das Abrechnungsjahr 2009, getrennt nach den Energieträgern Erdgas, Heizöl und Fernwärme.

Die KliBA unterstützt mit dem Heizspiegel die Einwohner ihrer Mitgliedsgemeinden dabei, den energetischen Zustand ihrer Wohngebäude zu bewerten und zu verbessern.


Zu unserem Pressearchiv.


Download Pressemeldung zum Download



Mitglied bei

Mitglied bei save agentur

Mitglied bei Energie-Agenturen Deutschland e.V.

Mitglied beim Umweltkompetenzzentrum Heidelberg Rhein-Neckar e.V.
Kooperationspartner von

Kooperationspartner der Stadt Heidelberg

Layout & Umsetzung  
MarubiQ Internet Technologie